Was ist zu tun, wenn sich die Haare nicht stylen lassen? Tricks gegen problematische Haare

Haben Sie manchmal Bad Hair Day? Wenn ja, wissen Sie sehr gut, wie irritierend die Haarstyling-Probleme sind. Wenn Ihre Haare widerspenstig, verwirrt oder statisch aufgeladen sind, müssen Sie wissen, dass es ein paar Methoden dagegen gibt. Wie stylen Sie Ihre problematischen Haare? Unten präsentieren wir beste Tipps und Tricks.

Das tägliche Haarstyling ist hauptsächlich ein Kampf um das schöne Aussehen der Haare nach der Nacht. Das ist keine einfache Aufgabe, insbesondere, wenn Sie widerspenstige Haare mit der Tendenz zum Aufplustern und Elektrisieren haben. Wenn dazu trockene, splissige Haarspitzen kommen, ist es wirklich schwer, einen glatten Dutt oder einen eleganten Pferdeschwanz zu erzielen.

Auch besonders problematische Haare lassen sich aber stylen! Es ist nur ausreichend, ein paar richtige Tricks gegen widerspenstige Haarsträhnen zu kennen. Wie glätten Sie Ihre Haare? Was erleichtert das Entwirren? Auf welche Weise erzielen Sie eine tadellose Frisur?

Tricks gegen widerspenstige Haare

• Haaröl

Die einfachste Methode für das Stylen der widerspenstigen Haare ist die Glättung mit einem Öl. Unabhängig davon, welches Pflanzenöl Sie wählen (es muss aber natürlich sein), garantiert es richtige Feuchtigkeitsspende und liefert beste Nährstoffe. Darüber hinaus glättet es die Haare. Ein paar Tropfen Öl, z. B. Nanoil Arganöl, helfen Ihnen deutlich beim Haarstyling. Arganöl ist eine gute Wahl, weil es natürliche Hitzeschutzeigenschaften hat. Nach der Anwendung des Öls können Sie also Ihre Haare ruhig föhnen, glätten oder locken.

• Flüssige Seide

Die sofortige Glättung und das Verleihen von mehr Glanz garantiert ebenfalls flüssige Seide. Das ist ein populäres Kosmetikprodukt, das in Friseursalons verwendet wird, weil es das Stylen der widerspenstigen Haare erleichtert. Es ist ausreichend, einen Tropfen Seide auf den Haaren zu verteilen, damit sie nicht mehr elektrisieren, sondern glanzvoll und geschmeidig werden. Vorsicht! Das Übermaß an flüssiger Seide kann die Haare beschweren.

• Zweiphasiger Haarconditioner

Eine große Hilfe beim Entwirren der Haare wird auch von einem zweiphasigen Haarconditioner garantiert. Das ist ein Leave-in-Kosmetikprodukt, das also nicht ausgewaschen wird. Meistens kommt es in einer Flasche mit einem bequemen Zerstäuber vor. In Bezug darauf ist es ausreichend, das Kosmetikprodukt auf die Haarsträhnen direkt nach dem Shampoonieren zu sprühen, um die Haare danach problemlos zu stylen. Ein guter, flüssiger Haarconditioner (er kann auch Seide enthalten, wie z. B. Nanoil Liquid Silk Hair Conditioner) bewirkt, dass das Entwirren der Haare besonders angenehm wird. Die Haare bekommen einen gesunden Glanz, eine samtige Weichheit und elektrisieren nicht mehr.

Haarspray

Eine ähnliche Wirkung hat ebenfalls ein Haarspray. Es unterscheidet sich vom zweiphasigen Haarconditioner darin, dass es weniger Pflegesubstanzen enthält. Seine Hauptaufgabe ist, dem Elektrisieren der Haare vorzubeugen. Haarsprays enthalten diesbezüglich oft Silikone und glättende Substanzen.

• Haarbürste mit Ionisierung

Wenn Kosmetikprodukte unzureichend sind, können Sie Ihre Haare ebenfalls mit einer speziellen Haarbürste bändigen. Es ist doch allgemein bekannt, dass die Haare beim Kämmen bzw. Bürsten besonders elektrisieren und aufplustern. In Bezug darauf lohnt es sich, eine Haarbürste mit der Ionisierung zu benutzen. Sie glättet die Haare beim Bürsten und macht die Haarsträhnen seidenglatt und weich. Zu solchen Haarbürsten gehört u. a. Braun Satin Hair 7, also eine batteriebetriebene, handliche, ionisierende Haarbürste.

• Föhnen mit kühlem Luftzug

Es ist nicht unbedingt, in einen speziellen Haartrockner zu investieren, wenn Ihre Haare widerspenstig und beim Stylen problematisch sind. Sie können sie einfach auf richtige Art und Weise föhnen. Hauptsächlich sollen Sie vor der Behandlung eine Seide oder ein Haaröl verwenden. Es ist ebenso wichtig, einen kühlen Luftzug beim Föhnen zu benutzen. Je höher die Temperatur des Haartrockners ist, desto mehr Feuchtigkeit verlieren die Haare. In Bezug darauf können sie trocken, schwach und statisch aufgeladen werden. Der kühle Luftzug ist die beste Methode für die Zähmung der widerspenstigen Haare – er schließt die Schuppenschicht und glättet die Haare beim Föhnen.

• Dampf-Haarglätter

Wenn wir widerspenstige Haare haben, greifen wir oft zum Haarglätter. Das Gerät soll uns glatte, glanzvolle und zum Stylen einfache Haarsträhnen garantieren. Sogar in professionellen Friseursalons werden die Haare vor dem Stylen und Frisieren geglättet. Es ist jedoch nicht zu vergessen, dass die übermäßige Anwendung am Haarglätter einen katastrophalen Einfluss auf die Haare haben kann. Wenn Sie Haarschäden vermeiden wollen, wäre es am besten, in einen Dampf-Haarglätter zu investieren. Er hilft beim Haarstyling und versorgt die Haare zugleich mit Feuchtigkeit und notwendigen Nährstoffen.

a