Eines der beliebtesten Beauty-Produkte ist ein Gesichtswasser. Über seine Vorteile wurde es schon viel geschrieben. Neulich hat es jedoch eine Konkurrenz, also eine Essenz. Wo liegt der Unterschied zwischen diesen zwei Produkten und welches sollten Sie wählen? Wenn Sie es noch nicht wissen, lesen Sie weiter!
Die Frage „Essenz oder Gesichtswasser?“ erscheint im Internet immer häufiger. Seitdem Essenzen auf dem Kosmetikmarkt erhältlich sind, wissen wir nicht, was wir eigentlich wählen sollten. Ein gut bekanntes Gesichtswasser oder eine neue Essenz? Um dieses Problem zu lösen und diese Frage zu beantworten, müssen wir zunächst beide Produkte kennenlernen. Wo liegt der Unterschied zwischen einem Gesichtswasser und einer Essenz? Haben sie andere Eigenschaften? Oder vielleicht sollten Sie beide Produkte wählen?
Gesichtswasser. Was müssen Sie wissen?
Das Gesichtswasser ist ein leichtes Kosmetikprodukt, das den pH-Wert der Haut nach der Reinigung und anderen, kosmetischen Behandlungen regulieren sollte. Viele Personen denken, dass das Gesichtswasser die Haut reinigt, aber sie irren sich. Es wirkt nicht so, obwohl es ebenfalls die Kosmetikreste entfernt. Es lohnt sich jedoch, die Haut früher zu reinigen und dann nach einem Gesichtswasser zu greifen, um den pH-Wert der Haut zu regulieren. Das ist wichtig besonders bei der Reinigung mit den Produkten mit einem hohen pH-Wert, die die Haut austrocknen können.
Essenz. Wie wirkt sie?
Die Essenz ist ein Kosmetikprodukt, das die Pflegerituale ergänzt. Ihre Aufgabe besteht weder in der Reinigung der Haut noch in dem Tonisieren – die Essenz kann lindernd wirken, aber sie liefert der Haut vor allem notwendige Substanzen und Nährstoffe, versorgt die Haut auch sehr gut mit Feuchtigkeit. Der Unterschied zwischen einem Serum und einer Essenz liegt in der Formel, die bei einer Essenz pflanzlich und flüssig ist. Die Essenz sichert den Effekt einer glatten, perfekten Haut, wie bei Asiatinnen. Wenn Sie von einem solchen Effekt träumen, sollten Sie nach der Essenz greifen.
Gesichtswasser oder Essenz? Was sollten Sie wählen?
Die Antwort auf die Frage „Essenz oder Gesichtswasser?” ist also nicht einfach. Diese Frage ist nämlich falsch. Sie sollten zwischen diesen zwei Produkten nicht wählen sondern sowohl nach der Essenz sowie nach dem Gesichtswasser greifen. Das ist kein Duo, das in Ihrer Pflege notwendig ist, denn das Gesichtswasser wirkt ohne eine Essenz ebenfalls gut. Sie können pflegende Behandlungen um eine Essenz bereichern, um die Haut noch besser zu pflegen. Sie sollten jedoch nie ein Gesichtswasser durch eine Essenz ersetzen, denn ihre Wirkung ist ganz anders.
Gesichtswasser und Essenz – Anwendung
Nach dem genauen Abschminken und der Gesichtsreinigung wird ein Gesichtswasser verwendet. Es reguliert nämlich den pH-Wert der Haut nach den Behandlungen, die ihren pH-Wert beeinträchtigen. Laut der richtigen Reihenfolge (Layering, also die richtige Reihenfolge der Kosmetikprodukte) muss nach dem Gesichtswasser auf die Haut ein Serum aufgetragen werden, das in die Haut einzieht und dadurch tief wirkt. Erst nach dem Einziehen des Serums können wir eine Essenz auftragen, die die Wirkung des Serums unterstützt. Dann können wir nach einer Creme oder einem Öl greifen, die dem Verlust von Nährstoffen und Feuchtigkeit vorbeugen.
Schreibe einen Kommentar