Pflanzliche Extrakte in der Kosmetik: Welche sind am besten?

Wir greifen immer häufiger nach natürlichen Pflegeprodukten. Die Kraft der natürlichen Zutaten finden wir in den Cremes, Körperlotionen und Kosmetikprodukten zur Haarpflege, Gesichtswässern… Die Pflanzen in der Pflege sind zweifellos eine bessere Wahl als chemische Zutaten. Eine pflanzliche Pflege hat wirklich viele Vorteile. Wenn wir sie regelmäßig verwenden werden, wird unsere Haut sicherlich besser aussehen.

Pflanzliche Extrakte in der Kosmetik

Sie werden aus den Pflanzen und ihren Teilen durch Extraktion gewonnen. Die Extrakte sind in Form von einem Pulver oder einer Flüssigkeit erhältlich. Sie sind eine reiche Quelle von aktiven Zutaten, deshalb verantworten sie für konkrete Effekte, die wie nach einiger Zeit merken.

Pflanzliche Extrakte:

  • spenden Feuchtigkeit,
  • verlangsamen den Alterungsprozess der Haut,
  • wirken antiseptisch und antibakteriell,
  • lindern Reizungen,
  • regenerieren und entfernen die abgestorbene Oberhaut,
  • schützen vor der UV-Strahlung,
  • wirken antioxidativ.

Die populärsten, pflanzlichen Extrakte in der Kosmetik:

Aloe-Vera

Das ist ein starkes Feuchthaltemittel, das entzündungshemmend und regenerierend wirkt. Der Extrakt aus Aloe-Vera beschleunigt die Wundheilung, wirkt lindernd und reduziert Reizungen. Er bewährt sich bei der Pflege der trockenen, unreinen, empfindlichen und reifen Haut, die mehr Feuchtigkeit braucht. Der Extrakt aus Aloe-Vera ist eine häufige Zutat der Gesichtswässer, Masken und Mizellen-Produkte.

Arnika

Der Arnikaextrakt lindert Schmerz, wirkt entzündungshemmend und antibakteriell. Er stärkt die Blutgefäße und verbessert das Aussehen der Haut, deshalb bewährt er sich bei der Pflege der Haut mit Neigung zu Couperose. Der Arnikaextrakt reduziert unästhetische rote Äderchen und beugt der Entstehung von neuen Unvollkommenheiten der Haut vor.

Granatapfel-Extrakt

Der Extrakt aus Granatapfel spielt in der Anti-Aging-Pflege eine wichtige Rolle. Das ist eine Zutat der Masken und Conditioner, denn der Extrakt aus Granatapfel regeneriert tiefenwirksam die Haare und nährt sie, verleiht ihnen mehr Glanz und Vitalität.

Extrakt aus Kaffee

Der Extrakt aus Kaffee reduziert Cellulite – wenn ihr also Probleme mit Cellulite habt, solltet ihr nach den Produkten mit dem Kaffeeextrakt greifen. Der Extrakt aus Kaffee befindet sich in der Regel in den Augencremes, denn er reduziert Schwellungen und unästhetische Augenschatten.

Extrakt aus rotem Wein

Seine antioxidativen Eigenschaften schützen die Haut vor der UV-Strahlung. Der Extrakt aus rotem Wein wirkt entzündungshemmend und bewährt sich bei der Pflege der reifen Haut, denn er reduziert auch Falten.

Extrakt aus Kastanienbaum

Er ist ideal bei der Hautpflege und bewährt sich auch in der Fußpflege. Der Extrakt aus Kastanienbaum reduziert nämlich Schwellungen, reguliert die Schweißproduktion und wirkt erfrischend. Bei der Haut mit Neigung zu Couperose reduziert er lästige rote Äderchen und beugt der Entstehung von neuen Unvollkommenheiten der Haut vor.

Extrakt aus Ananas

Er wirkt abschuppend, reinigend und entfernt die abgestorbene Oberhaut. Der Extrakt aus Ananas verbessert und vereinheitlicht das Hautbild, reduziert auch Verfärbungen. Er kann bei trockener und empfindlicher Haut verwendet werden. Der Extrakt aus Ananas verbessert die Schutzschicht der Haut und beugt dem Wasserverlust vor. Er bewährt sich auch bei der Pflege der unreinen Haut, denn er reguliert die Arbeit von Talgdrüsen.

a